Großartige Festtage erfordern atemberaubende Torten: Ostern steht vor der Tür, eine rauschende Geburtstagsparty nach der anderen wird gefeiert, Jubiläen wollen zelebriert werden! Anlässe gibt es wahrhaftig genug, sich einen knusprig-sahnigen Tortentraum wie diesen zu gönnen. Und er ist nicht einmal schwer herzustellen, sieht aber einfach bombastisch toll aus! Mit meinem Video kann euch da nichts schief gehen und ihr könnt eure Familien und Freunde mit diesem Schoko-Haselnuss-Tortentraum überraschen! In der Mitte ist Platz für Kerzen, eine Widmung, einen Osterhasen oder was auch immer euer Anlass verlangt.
Haselnuss und Schokolade, Krokant und Sahne, zart schmelzende Creme und knusprige Bueno-Riegel - in dieser unwiderstehlichen Kinder Bueno Torte ist alles in schönster Harmonie miteinander vereint und ich kann euch allen versprechen, dass sie super lecker schmeckt . Wer diese Torte für den nächsten Anlass nachbäckt, wird sich vor lauter Ah's und Oh's und überschäumenden Lobsprüchen gar nicht mehr retten können! Bei uns war diese Torte innerhalb von Stunden restlos vernascht und die Kinder haben penibel darauf geachtet, dass auch ja jedes sein ihm zugeteiltes Stück rechtzeitig bekam und dass nicht etwa jemand anders sich daran heimlich verging...
Und damit beim Nachbacken absolut nichts schief gehen kann, habe ich euch wie jede Woche auch heute wieder mein neues Schritt-für-Schritt-Tutorial zur Torte hochgeladen. Im Video zeige ich euch von der einfachen Herstellung des Grundrezepts für meinen traumhaft flaumigen Wiener Boden über das Schneiden der Böden und die Zubereitung der Bueno-Creme und das Füllen der Torte bis hin zur finalen perfekten Dekoration jedes einzelne Detail und verrate euch alle Tipps und Tricks zum Gelingen dieses Tortentraums. Ab jetzt müsst ihr nie wieder einen Wiener Boden kaufen gehen, denn viel besser schmeckt ja doch der mit viel Liebe selbst gebackene Boden!
Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Video:
Hat euch das Video gefallen? Dann vergesst bitte nicht, mir eine positive Bewertung und einen Kommentar unter dem Video zu hinterlassen und Sugarprincess Youtube zu abonnieren, denn jeden Sonntag um 10 Uhr geht mein neues Torten- oder Kuchenrezept online. Damit ihr dafür auch alle Benachrichtigungen bekommt, drückt ihr am besten auch die kleine Glocke - so werdet ihr keins meiner Videos mehr verpassen. Gerne dürft ihr das Video auch mit euren Freunden und in euren Gruppen teilen und weiter empfehlen.
Ich freue mich auch immer sehr über Fotos eurer nachgebackenen Werke - schickt sie mir gerne über meine Facebook-Fanseite oder über mein Instagram.
Wer anstelle des Wiener Bodens lieber meinen Biskuitboden machen möchte, der kann das ohne Weiteres tun - die Böden sind austauschbar. Auch möglich ist das Ersetzen eines Teil des Mehls durch gemahlene, am besten leicht geröstete Haselnüsse oder Mandeln für einen nussigen Boden oder auch durch Kakao, wenn man einen Schokoboden haben möchte.
Die Bueno-Riegel für die Bueno-Sahne-Creme können auch ganz fein püriert werden, wenn man die Sahne lieber ganz glatt mag - das ist reine Geschmackssache. Ich habe sie nur kurz mittelfein gehackt und noch geviertelte Buenos untergehoben, so dass man in der Sahne knusprige Bueno-Stückchen hatte - das hat sehr gut geschmeckt. Wenn die Buenos sehr fein püriert werden, bekommt die Sahne eine leicht hellbraunen Teint und schmeckt auch toll nach feiner Haselnuss-Sahnecreme.
Alles in allem ist die Torte recht einfach herzustellen und macht diesen Wahnsinns-Eindruck durch die schöne Dekoration, die wirklich leicht anzubringen ist. Also nichts wie ran - hier ist das Rezept:
Yield: 16 Stücke
Unwiderstehliche Bueno Torte mit flaumigem Wiener Boden und Bueno-Sahne-Creme
Der absolute Knaller auf jeder Festtafel - unwiderstehlich knusprig, sahnig, schokoladig und nussig!
Arbeitszeit: 1 StundeBackzeit: 30 MinTotal: 1 Stunde und 30 Min
Zutaten:
Für den Wiener Boden:
- 200 g Zucker
- 5 Eier, unbedingt zimmerwarm
- 200 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 2 Msp. Backpulver
- 1/2 Zitrone, den Abrieb davon
- 80 g zerlassene, abgekühlte Butter
Für die Bueno-Sahne-Creme:
- 800 g Sahne
- 4 Päckchen Sahnefest
- 4 EL Vanillezucker
- 18 Kinder Bueno Riegel
Für die Dekoration:
- 200 g Sahne
- 1 Päckchen Sahnefest
- etwas Vanillezucker (optional)
- 16 Kinder Bueno Riegel
- 16 Kinder Bueno Minis (1 Tüte)
- 200 g Haselnuss-Kuchenglasur
- 100 g Zartbitter-Kuchenglasur
- 100 g Haselnuss-Krokant
Nützliche Gegenstände:
- 1 Tortendrehplatte
- 1 Tortenpappe
- 1 Tortenretter
- 1 Tortenring
- 1 Springform mit 26 cm Durchmesser
- 2 Spritzbeutel
- 1 große Lochtülle oder offene Sterntülle oder einfach den Spritzbeutel vorne abschneiden
- Spatel
- Teigkarte
- scharfes Messer
- 1 Mini-Palette
- zum Anschneiden ein Glas mit heißem Wasser und ein Trockentuch bereit halten
Zubereitung der Torte:
Zubereitung des Wiener Bodens:
- Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze oder 150°C Umluft vorheizen, denn die fertige WienerMasse darf nicht lange stehen, sondern muss sofort gebacken werden.
- Die warmen Eier (mindestens zimmerwarm oder auf dem heißen Wasserbad warm angeschlagen) mit dem Zucker in der Küchenmaschine sehr schaumig schlagen, bis die Masse guten Stand hat. Das dauert in der Küchenmaschine ca. 10 Minuten und mit dem Rührgerät ca. 15 bis 20 Minuten!
- Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermischen und über die Masse sieben. Zitronenschale darüber reiben. Alles mit dem Spatel vorsichtig und sanft und nur so lange wie nötig unterheben.
- Zum Schluss die abgekühlte zerlassene Butter ebenso sanft unterheben und die Wiener-Boden-Masse in eine mit Backpapier bespannte Springform von 26 cm Durchmesser geben. Die Ränder der Form sollten nicht gefettet sein, damit der Boden gleichmäßig an den Wänden hochklettern kann.
- Die Masse sanft glatt rütteln und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 30 bis 40 Minuten backen. Den Backofen nicht vor Ende der Backzeit öffnen! Stäbchenprobe durchführen.
- Nach dem Backen den Boden in der Form noch zehn Minuten auf einem Rost auskühlen lassen, dann mit einem scharfen Messer aus der Form schneiden und stürzen. Das Papier entfernen und den Boden mit einem sauberen Küchentuch bedeckt ganz auskühlen lassen.
- In Frischhaltefolie gewickelt am besten über Nacht kalt ruhen lassen, dann lässt sich der Boden perfekt in drei gleiche Böden schneiden. Diesen Boden kann man auch super einfrieren.
Zubereitung der Bueno-Sahne-Creme und das Füllen der Torte:
- Die kalte Schlagsahne anschlagen, dann Sahnesteif und Vanillezucker hinzurieseln lassen und die Sahne sehr steif schlagen.
- Zwölf Bueno-Riegel im Mixer nach Wunsch zerkleinern (man kann sie auch vollständig pürieren - ich habe sie nur fein gehackt).
- Den Mix unter die steife Sahne heben.
- Die sechs restlichen Bueno-Riegel klein schneiden und ebenso unterheben.
- Den untersten Wiener Boden auf eine Tortenpappe legen und mit dem Tortenring umschließen. Darunter am besten noch einen Tortenretter platzieren - dann lässt sich die Torte besser handhaben, wenn sie in die Kühlung muss.
- Die Hälfte der Bueno-Sahne-Creme auf den untersten Boden geben und glatt verstreichen.
- Den mittleren Boden auf die Creme legen und andrücken.
- Die restliche Creme darauf verteilen, glätten und den obersten Boden auflegen und andrücken.
- Die Torte nach Möglichkeit mindestens eine halbe Stunde kalt stellen - wer in Eile ist, kann sie aber auch jetzt schon fertig machen.
Dekoration der Torte:
- Für die Dekoration die 200 Gramm Sahne mit Sahnefest und ggfs. etwas Vanille- oder Tonkazucker steif schlagen. Für die Tuffs etwa 100 Gramm davon in einen Spritzbeutel mit Loch- oder Sterntülle füllen und alles kalt stellen.
- Die 16 Kinder Bueno Minis auspacken und bereit legen.
- Die 16 Kinder Bueno Riegel auspacken und ggfs. um ein Glied kürzen (wer sich die 16 Minis sparen möchte, kann auch die gekürzten Glieder für die Dekoration der Tuffs verwenden).
- Den Haselnussguss und den Zartbitterguss im warmen Wasserbad schmelzen lassen und eine Palette bereit halten.
- Die Torte aus der Kühlung nehmen (Tortenring fest lassen!) und mit dem Haselnussguss überziehen. Glatt streichen. Die Torte nochmals kühlen, bis der Guss angezogen hat.
- Den Zartbitterguss in einen Spritzbeutel füllen und vorne eine winzige Öffnung frei schneiden.
- Den Guss dekorativ in einem Zick-Zack-Muster über die Torte laufen lassen.
- Guss nochmals anziehen lassen.
- Dann die Torte aus dem Ring lösen, den Rand mit der Sahne bestreichen und mit der Teigkarte glatt abziehen wie im Video gezeigt.
- Obenauf 16 Sahnetuffs spritzen wie im Video gezeigt. Jeweils darunter an den Seiten die (evtl. gekürzten) Bueno-Riegel anbringen. Nach Belieben die Sahne in den Zwischenräumen mit Krokant dekorieren.
- Die Torte ist fertig!
- Zum Anschneiden ein in heißes Wasser getunktes, abgetrocknetes Messer verwenden!
- Zu dieser Torte passt am besten eine gute Tasse Kaffee oder Tee und ein Glas Wasser und sie schmeckt frisch am allerbesten!
Created by Yushka Brand - Sugarprincess
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Nachbacken!
Süße Grüße,
Eure Yushka